INFOS ZU IP-KAMERAS

Das Thema Sicherheit wird in unserer Gesellschaft immer bedeutender. Für den Staat wird es immer schwieriger eine allumfassende Sicherheit zu gewährleisten. Die Prävention muss daher zunehmend jeder selber in Hand die Hand nehmen.

Bis dato wurde bei traditionellen Alarmanlagen meist mit Infrarot-Bewegungsmeldern und Lichtschranken gearbeitet. Die einzige Maßnahme bei Alarmauslösung war in der Regel eine automatische telefonische Verständigung eines Wachdienstes bzw. der Polizei. Leider war durch die ungenaue Sensorik der Bewegungsmelder die Anzahl von Fehlalarmen beträchtlich. Dies führte wiederum zu hohen Kosten und - noch schlimmer - häufig auch zu einer Herabsetzung der Wachsamkeit beim Wachdienstpersonal.

Als Alternative gibt es kostspielige analoge Videoanlagen. Diese erfordern jedoch eine stetige Beobachtung durch geschultes Personal, unabhängig davon, ob es sich um einen Vorfall handelt oder nur ein unbewegtes Bild auf dem Schirm ist (was in 99% der Zeit der Fall ist).
Muss ein Vorgang einmal genauer untersucht werden, so sind manuell von vorne bis hinten die aufgezeichneten Videobänder durchzusehen, nur um die paar Sekunden des Herganges herauszufinden.

Die Integration von IP-Kameras und Computern läutet nunmehr ein neues Zeitalter der automatisierten Beobachtung ein. Gezielt können Bereiche aufgenommen und auf exakte Bewegungsmuster überwacht werden. Die vielen neuen Kommunikationsmedien erlauben darüber hinaus die Übertragung der Informationen an jeden beliebigen Ort.
Isolierte Betrachtung nur der interessanten Aufnahmen, Kamerazugang über Internet oder Handy, automatisches Abschicken von SMS und Emails im Alarmfall, Eingriff in die Steuerung der Haustechnik und auch die Unterscheidung zwischen einer streunenden Katze und einem  böswilligen Menschen sind nur einige Beispiele der vielen neuen Möglichkeiten dieser Technologie.

SOSobserve ist spezialisiert auf Beratung und Installation von Überwachungslösungen auf IP-Kamera Basis.
Das modulare Konzept der Softwarearchitektur erlaubt uns die Erstellung von individuellen Lösungen, die exakt an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. So bleibt die Anwendung stets leicht bedienbar und ist nicht mit unnötigen Zusatzfunktionen überfrachtet.